Dr. Steffen Hagemann
Assistenzprofessor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Kaiserslautern

Dr. Steffen Hagemann ist Assistenzprofessor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Kaiserslautern. Von Dezember 2018 bis September 2022 leitete er das Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Tel Aviv, Israel.

Er erhielt sein Diplom und promovierte an der Freien Universität Berlin, wo er sich auf Friedens- und Konfliktforschung und Internationale Beziehungen spezialisierte. Er war an der Universität Tel Aviv und als Gastwissenschaftler am Bucerius-Institut für die Erforschung der deutschen Geschichte und Gesellschaft der Gegenwart tätig. Der Nahe Osten und vor allem Israel standen über viele Jahre im Mittelpunkt seiner Arbeit. Darüber hinaus verfasste er Artikel und Bücher zu Emotionen in der Politik, den deutsch-israelischen Beziehungen und der US-Außenpolitik im Nahen Osten.