Über Wolfgang Ehmke

Wolfgang Ehmke zieht mit einem Info-Koffer von Dorf zu Dorf bei Gorleben, um für eine Demonstration zu mobilisieren und Unterschriften gegen eine Plutoniumfabrik in Gorleben zu sammeln, März 1977

Wolfgang Ehmke wurde 1947 in Gartow, Niedersachen, geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Germanistik und Romanistik an der Universität Hamburg. Er arbeitete als Lehrer an einer Hamburger Berufsschule und studierte später zusätzlich Interkulturalität. Von 2004 bis 2007 war er als Fachberater und Koordinator für Deutsch als Fremdsprache an der Deutschen Botschaft in Ankara tätig. Heute lebt er im Wendland, ist Dozent im Bereich der Sprachförderung für Migrant:innen, spricht bei Tagungen und veröffentlicht Artikel zu Energiepolitik, nuklearer Entsorgung, Bürgerbewegung oder Interkulturalität. 2019 veröffentlichte er den Roman: “Der Kastor kommt! Eine Beziehungsgeschichte”.