Niedersachsen beherbergt knapp 40% aller bundesweiten Moorflächen. Jetzt haben wir zwei neue Ausstellungsbanner zum Thema Moorschutz in Niedersachsen veröffentlicht. Dort erkunden wir Moore als bedrohte Klimaschützer - und entwässerte Moore als echte Klimakiller.
Niedersachsen ist das moorreichste Bundesland. In den zwei neuen Regionalbannern zur Ausstellung "Alles im Fluss!? - Wasser in der Krise" dreht sich alles um die Bedeutung der Moore zur Bewältigung der Wasser- und Klimakrise. Denn trotz ihrer vergleichsweisen geringen Fläche speichern Moore etwas doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Welt zusammen! Damit sind intakte Moore wichtige Klimaschützer.
Mittlerweile sind in Deutschland rund 95% der Moorflächen entwässert. Durch das Absenken der Wasserstände kommt der kohlenstoffreiche Torfboden mit Sauerstoff in Verbindung. Dabei werden enorme Mengen der klimaschädlichen Treibhausgase Kohlenstoffdioxid und Lachgas freigesetzt. Entwässerte Moore sind für etwa 18% der Treibhausgasemissionen in Niedersachsen verantwortlich - das entspricht den Gesamtemissionen des Verkehrssektors! Klar ist:
Moor muss (wieder) nass!
Die zwei neuen Ausstellungsbanner mit diesen und weiteren spannenden Informationen zum Thema Moorschutz sind ab sofort als thematische Erweiterung in unserer Online-Ausstellung "Alles im Fluss!? - Wasser in der Krise" zu sehen.
In der Leih-Ausstellung "Alles im Fluss!? Wasser in der Krise" erklären wir Zusammenhänge von Klima- und Wasserkrise sowie des Wirtschaftens und der Verfügbarkeit bzw. der Verschmutzung unseres Wassers. Wir erläutern die Bedeutung natürlicher Wasserspeicher wie Wälder, Moore und Auen. Wir schauen auf Kommunen, die zentrale Akteur*innen bei Klimaanpassung und -schutz, aber auch beim regionalen Wassermanagement sind. Ein genauerer Blick auf Seen, Flüsse, Meere und unser Grundwasser bringt aktuelle Probleme zur Sprache, bietet aber zugleich Lösungsansätze.
Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und kann von Interessierten kostenlos von der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen entliehen werden. Verfügbar ist die Ausstellung ab November 2024. Bitte wenden Sie sich zur kostenlosen Ausleihe und Information an: lucia.schoppenhorst@slu-boell.de
Aktuelle Ausstellungstermine in Niedersachsen finden Interessierte in unserem Veranstaltungskalender.
Die Wasserausstellung ist eine gemeinsame Ausstellung der Heinrich-Böll-Stiftungen Sachen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hamburg in Kooperation mit dem BUND.
Daten und Fakten zum Thema Moore: Mooratlas 2023 (Heinrich-Böll-Stiftung)