Rudi Zimmeck: Ein Nachruf

Nachruf

Wir trauern um Rudi Zimmeck, der am 06. März 2023 nach schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

Rudi Zimmeck

Rudi war ein langjähriger Begleiter unserer Arbeit. Gemeinsam mit Michael Pelke realisierte er für die Stiftung Leben & Umwelt das Format „Tatorte erkunden – Menschen verstehen“. Über lange Jahre war er zuständig für die Konzeption unseres „Grünen Salons“. Das besondere an seiner Arbeit war für uns immer der kritische Blick auf aktuelle Debatten, das Hinterfragen von leichten Antworten und vermeintlich klaren Sachverhalten, die Lust am konstruktiven Streit und das aufrichtige Interesse an der Perspektive Betroffener. In Kombination mit seinem Humor, der auch vor sich selbst nie haltmachte, seinen feinen kreativen Provokationen und ungewöhnlichen Ideen ergab sich für uns durch ihn die Möglichkeit, politische Bildung erfahrbar zu machen und ganz in seinem Sinne „Gesellschaft als soziale Plastik“ zu erproben. Eines seiner letzten Projekte, „Auf den Spuren von Arthur und Eugenie Samuel“, hat uns besonders berührt. Es zeigt, wie selbstverständlich für ihn gesellschaftliche Aushandlungsprozesse waren, dass er auch sein persönliches Erleben stets in einem politischen Kontext betrachtete und dieses Selbstverständnis nichts mit Alter oder Beruf zu tun hat. Wir werden ihn sehr vermissen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Töchtern und Enkelkindern.

Projekt "Auf den Spuren von Arthur und Eugenie Samuel"
Ein besonderes regionalgeschichtliches Projekt gegen Diskriminierung, Hass und Antisemitismus haben dieser Tage drei engagierte, ältere Mitbürger*innen vorgestellt, die sich mit der Lebens- und Leidensgeschichte eines Juden und seiner Ehefrau während der Nazizeit in der Gemeinde Cadenberge im Landkreis Cuxhaven beschäftigen. „Auf den Spuren von Arthur und Eugenie Samuel“ ist die Zusammenstellung von Texten, Dokumenten, Fotos und Grafiken überschrieben, die ab sofort als Internet-Präsentation unter der Adresse www.arthur-samuel.de aufgerufen werden kann.