Unsere Workshops zum Thema "KI & Nachhaltigkeit" richten sich an junge Menschen ab 13 Jahren. Ziel des Bildungsangebots ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Chancen und Herausforderungen von KI unter einer ethischen Perspektive zu beurteilen.
Workshopbeschreibung
In der Einstiegsphase lernen die Teilnehmenden Anwendungsfälle von KI spielerisch kennen. Anschließend verhandeln sie angelehnt an die Idee der Bürger*innenräte darüber, wie KI ausgestaltet sein sollte. Dabei entwickeln die Teilnehmenden eigene Perspektiven auf die Risiken und Möglichkeitsräume von KI in Bezug auf Nachhaltigkeit.
Die vierstündigen Workshops werden von studentischen Seminartrainer*innen durchgeführt. Die Trainer*innen kommen im Tandem direkt zum Bildungsort. Das Angebot ist für Bildungsinstitutionen und Vereine kostenlos.
Das Workshopangebot ist ein Praxisprojekt der Universität Hannover / Leibniz School of Education in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen.
Materialien zum Thema KI für Multiplikator*innen
Zur Nachbereitung stellt die Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen ein Padlet zur Verfügung mit Bildungsmaterialien zum Themenbereich Künstliche Intelligenz & Nachhaltigkeit.
Kursdauer und Zielgruppe
Die KI & Nachhaltigkeit - Workshops sind ab Januar 2025 für Bildungsinstitutionen in Niedersachsen Hannover individuell buchbar. Die Kurse umfassen in der Regel jeweils 4,5 Zeitstunden. Der genaue zeitliche Rahmen kann im Vorfeld mit den Trainer*innen geklärt werden. Das Kursangebot richtet sich an junge Menschen ab 13 Jahren mit bis zu 25 Teilnehmenden. Interessierte können generell mehrere Kurse anmelden. Wir klären im Einzelfall, ob mehrere Kurse gleichzeitig oder in Folge durchgeführt werden können.
Anmeldung
Die KI & Nachhaltigkeit - Workshops sind für Bildungsinstitutionen und Vereine kostenlos. Zur Online-Kursanfrage geht es hier.