KI-Kompass
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und die Diskussion um ihre Fähigkeiten ist groß. Doch was ist wirklich dran an dem Hype? Findet es im Kartenspiel KI-Kompass heraus! Hier schlüpft ihr in die Rolle von ultimativen KI-Expert*innen und helft Bürger*innen bei ihren Anfragen. Eure Mission: Herauszufinden, welche Probleme wirklich von KI-Systemen gelöst werden können. Doch Vorsicht! Nicht jede Aufgabe ist für KI geeignet. Es liegt an euch aufzudecken, welche Herausforderungen sich ohne Künstliche Intelligenz am besten bewältigen lassen. Wer von euch die überzeugendsten Lösungen vorschlägt und am Ende die meisten KI-Karten vor sich ausgespielt hat, wird Mitarbeiter*in des Tages und gewinnt das Spiel! Lasst eure Fantasie sprudeln und findet gemeinsam kreative Wege durch das Neuland der Künstlichen Intelligenz.
Beim KI-Kompass geht es nicht nur um Spaß und Unterhaltung, sondern auch um einen realistischen Blick auf aktive KI-Systeme und ihre Bedeutung für das Gemeinwohl. Lernt die vielfältigen Möglichkeiten kennen, wie KI unsere Gesellschaft positiv beeinflussen kann und wo wir sie vielleicht auch gar nicht brauchen.
Über die Sonderedition
Der KI-Kompass ist ein Ergebnis des Projekts Künstliche Intelligenz, menschlich erklärt, welches durch eine Kooperation des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG) mit der gemeinnützigen Organisation neuland & gestalten entstanden ist und vom Büro für Sinn und Unsinn umgesetzt wurde. Eine Sonderedition des professionell gedruckten Kartenspiels ist jetzt bei der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen sowie der Heinrich-Böll-Stiftung erhältlich. Sie schlägt die Verbindung zum Themendossier KI & Klimawandel.
Hier können Sie das Kartenspiel kostenlos bestellen. Zur Online-Bestellung
Workshopangebot: KI & Nachhaltigkeit
Unsere Workshops zum Thema "KI & Nachhaltigkeit" richten sich an junge Menschen ab 13 Jahren. Ziel des Bildungsangebots ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Chancen und Herausforderungen von KI unter einer ethischen Perspektive zu beurteilen. Dazu spielen wir den "KI-Kompass" und entwickeln im Bürger*innenrat Forderungen, wie KI in Zukunft gestaltet sein soll. Das Workshopangebot ist kostenlos buchbar und wird von studentischen Trainer*innen durchgeführt. Mehr dazu
Open Educational Resource
Diese Open Educational Resource ist unter der CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz veröffentlicht, welche eine freie Verwendung der Materialien unter Angabe des Urhebers ermöglicht. Das komplette Spielmaterial ist beim Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG) abrufbar. Zur Druckdatei