Titelblatt der Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag 2023
Publikation

Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag 2023

Hintergründe | Berichte | Aktuelles | Programm
Kostenlos

Grußwort:

Seit 1911 feiern Frauen den »Internationalen Frauentag«. An diesem Tag stehen Frauen Seite an Seite und heben die bisherigen Errungenschaften der Frauenbewegung hervor und machen gleichzeitig auf die immer noch bestehenden Diskriminierungen und Ungleichheiten aufmerksam. 2023 lautet das Motto der Vereinten Nationen zum »Internationalen Frauentag »Jede*r für Gleichberechtigung«. Nach wie vor, egal in welchem Land, werden Frauen und Mädchen durch Stereotype und Vorurteile ungleich behandelt mit den Folgen sozialer Ungleichheit aufgrund der immer noch vorhandenen Kategorisierungen. Deshalb leisten Frauen weiterhin Widerstand, verweigern die immer noch existierenden alten Rollenmuster und setzen sich für Chancengerechtigkeit und Gleichstellung ein. Wir brauchen keinen starken Mann, wir brauchen eine neue Welt, die nur entstehen kann, wenn wir alle darüber nachdenken und entscheiden, wie wir leben wollen. Ein System weiterhin unterstützen, das von weißen Männern beherrscht wird oder ein Leben mit Wohlstand für alle? Wir Frauen haben längst begonnen, uns von der alten Welt zu verabschieden. Schluss mit der patriarchalen Selbstverständlichkeit der praktizierten immer noch männerdominierten Politik. Mehr Männer als Frauen in Führung? Nein! Männer, die im selben Job mehr verdienen als Frauen? Nein! Männer, die immer noch gewaltbereit sind und auch Gewalt ausüben? Nein! In den Beiträgen dieser  Ausgabe wird wieder deutlich, wie viele Frauen sich für die Rechte der Frauen in unserem Land aber auch für die Rechte aller Menschen weltweit einsetzen. Sie zeigen Mut und Widerstand und viele gehen das Risiko ein, ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Wir bedanken uns bei allen, die es mit ihrer finanziellen  Unterstützung ermöglichen, die Frauenzeitung zum 8. März des Frauenbündnisses Hannover  herauszugeben.

Das Hannoversche Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag 2023

Wir haben einige Exemplare der Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnis 2023 als Printprodukt erhalten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne per E-Mail an info@slu-boell.de.

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
Februar 2023
Herausgegeben von
Hannoversches Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag
Seitenzahl
8
Lizenz
All rights reserved
Sprache der Publikation
Deutsch