Titelseite der Frauenzeitung 2024
Publikation

Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag 2024

Hintergründe | Berichte | Aktuelles | Programm
Kostenlos

Grußwort:

LIEBE LESER*INNEN, da ist sie wieder – die Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnisses. Verlässlich etwa 4 Wochen vor dem Internationalen Frauentag am 8. März hat sie die Druckerei altmodisch in Papierform verlassen und ist auch fortschrittlich im Netz verfügbar (nds.rosalux.de). Wir wünschen viel Freude damit und freuen uns über (kritische) Rückmeldungen!

Als wir uns zusammensetzten für diese Ausgabe, kamen wir schnell überein: wir sehen die Demokratie bedroht, vor allem durch die rechtsextremistischen Parteien, die sich (nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland) auf Erfolgskurs befinden, mit immer zahlreicher werdenden Mandaten in den kommunalen Parlamenten, in Landtagen und im Bundestag längst wirkungsvoll die bundesdeutsche Politik mitbestimmen – demokratisch legitimiert, mit Regierungsbeteiligungen im Visier. Wir sahen auch, dass diese Entwicklung immer häufiger in Politik und Medien mit der Sorge um die Demokratie aufgegriffen wird. Seit den so überraschend großen wie begrüßenswerten Demonstrationen seit Ende Januar im ganzen Land ist die Demokratiefrage in aller Munde.

Aber was verstehen wir als Demokratie? Wir können diese große Frage in unserem Rahmen nicht beantworten. Aber schnell konnten wir uns darüber verständigen, dass in den Debatten um Demokratie die Frage nach den Geschlechterverhältnissen fehlt – auch jetzt in den Massenprotesten. Aber wir haben gerade auch vom feministischen Standpunkt aus viel Kritik an der Wirklichkeit, den konkreten Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft. So haben wir den Zusammenhang von Feminismus und Demokratie zum diesjährigen Themenschwerpunkt gemacht, frech und provokativ mit der Behauptung »Ohne Feminismus keine Demokratie«.

Demokratie? Feminismus? Wir haben damit zwei nicht genau bestimmte Wörter in die Bündnisrunde geworfen mit der Hoffnung, dass sie Anstoß für viele geben, je nach ihren Überzeugungen, Haltungen, Projekten einen Beitrag für die Zeitung zu schreiben. Die Hoffnung ist aufgegangen, das Ergebnis liegt in erwarteter Vielfalt vor. Lesen und urteilen Sie selbst!

Das Hannoversche Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag 2024

---

Anlässlich der zum 8. März erscheinenden Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnis distanziert sich Phoenix e.V. von dem Artikel „Kommentar zur Kampagne Sexkaufverbot“. Zur vollständigen Positionierung von Phoenix e.V. zum „Sexkaufverbot“ geht es hier.

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
Februar 2024
Herausgegeben von
Hannoversches Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag
Seitenzahl
8
Lizenz
All rights reserved
Sprache der Publikation
Deutsch