Stiftungsrat

Der Stiftungsrat muss laut Satzung paritätisch mit mindestens fünf Frauen besetzt sein. Als oberstes Entscheidungsgremium legt er die inhaltlichen Schwerpunkte der politischen Bildungsarbeit fest. Er entscheidet außerdem über Kooperationsprojekte, die mit externen Vereinen, Gruppen und Institutionen in Niedersachsen durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Stiftungsrat finden Sie in unserer Satzung unter §4. 

Der Stiftungsrat setzt sich wie folgt zusammen:

  • Anke Egblomassé, VNB Niedersachsen
  • Anja Frenzel, Kommunalpolitischen Vereinigung GRÜNE Niedersachsen (KPVGrüN)
  • Andrea Hoops, B90/Die Grünen
  • Mona Hosseini, B90/Die Grünen, Niedersachsen
  • Anne Kura, B90/Die Grünen
  • Paul Nettlau, VNB Niedersachsen
  • Tamara Ritter, VNB Niedersachsen
  • Stefan Wenzel, B90/Die Grünen, Niedersachsen
  • Thomas Wilde, VNB Niedersachsen
  • Franziska Wolters, VNB Niedersachsen

Wir trauern um Reinhold Bömer.

Drei Jahre lang, von 2006 bis 2009 hat Reinhold Bömer den Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. im Stiftungsrat der Stiftung Leben & Umwelt vertreten. Der Stiftung selbst war er sehr viel länger eng verbunden - als Kooperationspartner, Ideengeber, als Ratgeber. Wir haben von seinen Kontakten ebenso profitiert wie von seiner selbstverständlichen Art, die globalen Bezüge in unserem Engagement in Niedersachsen mitzudenken. Er konnte unbequem sein, hat uns in der inhaltlichen Arbeit herausgefordert. In Erinnerung bleibt er uns mit seinem unermüdlichen Engagement, seinem Optimismus und seiner schier unbändigen Energie. Sein Engagement für ein „gutes Leben aller Menschen auf und mit diesem Planeten“ ist und bleibt Ansporn für uns.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.