6. Kubanische Visionen vom 14. bis 30.11.2024

Programm

Die „Kubanischen Visionen“ finden 2024 zum 6. Mal statt. Auch wenn oder gerade weil es derzeit schwer ist, die Hoffnung auf bessere Zeiten in Kuba aufrechtzuerhalten, wollen wir mit dieser Film- und Veranstaltungsreihe die Besonderheiten der „revolutionären Errungenschaften“ in Erinnerung rufen. 

Lesedauer: 3 Minuten
Ein Bild aus Kuba fotografiert von Anke Biedenkapp.

Dazu gehört auch das grandiose cineastische Schaffen, das immer wieder sehr unterhaltsam den Fokus auf die Lebensfreude der Menschen wie auf die Schwächen des Systems richtet. Ein Kaleidoskop jüngerer und älterer Produktionen setzt genau dies beispielhaft in Szene und bietet vielfältige Gesprächsanlässe.

Den diesjährigen Auftakt bildet die Eröffnung einer einzigartigen Ausstellung kubanischer Filmposter – im Kulturzentrum Pavillon! Einer von vier Orten, an denen das zur Tradition gewordene Event dieses Jahr stattfindet. Im Kino im Sprengel folgt der filmische Start mit „Landrián“, dem jüngsten Werk von Ernesto Daranas; einer ganz besonderen Dokumentation über den erst vor kurzem rehabilitierten und wohl umstrittensten Filmemacher der kubanischen Filmgeschichte, Nicolás Guillén Landrián – dessen Werke ebenfalls präsentiert werden. Wieder einmal stellt Daranas damit unter Beweis, dass es auf Kuba durchaus möglich ist, sich im Kino kritisch zur eigenen Gesellschaft zu positionieren.

Am selben Ort wird auch der deutsche Regisseur Florian Zeyfang erwartet, der sich mit dem Verhältnis zwischen Architektur und Gesellschaft auf Kuba beschäftigt. Neben eigenen Filmen präsentiert er auch eine Kurzfilmauswahl von Sara Gómez, einer - neben Landrián - zweiten afrokubanischen Persönlichkeit in der Kinematographie der Insel.

Im Kino im Künstlerhaus werden schließlich besondere Facetten kubanischen Lebens gezeigt, brillant von Ernesto Daranas und Icíar Bollaín auf die Leinwand gebracht. Und es wird eine Bühne für zwei weitere Highlights geboten: den kubanisch-deutschen Cross-over-Zirkus Giovanni sowie ein mitreißendes Konzert von Guacamole Aquí.

Ein Podiumsgespräch mit versierten Kubakenner*innen rundet den Veranstaltungsreigen in der Oststadtbibliothek am Dienstag, 26. November von 19.00 – 21.00 Uhr ab, in dem wir auf die aktuelle Situation und die alltäglichen Herausforderungen in Kuba blicken. 

Zu Gast sind:
Marcel Kunzmann, Politikwissenschaftler, Historiker, Volkswirtschaftler und Herausgeber von „Cuba heute“
OKR Dr. Patrick Roger Schnabel, ehem. Kuba-Referent der evangelischen Kirche
Vertreterin der Ecomujeres (angefragt), einem deutsch-lateinamerikanisch-kubanischen Frauennetzwerk, das sich für Umweltschutz und die Verbesserung der Lebensverhältnisse auf Kuba einsetzt

Zur Podiumsdiskussion

Zum Programm-Flyer

Weitere Informationen 

Eine Veranstaltungsreihe von Global Partnership e.V. in Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen, Kuba im Film und dem Kino im Sprengel, gefördert und unterstützt durch die Botschaft der Republik Kuba in Deutschland, das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, das Kino im Künstlerhaus, das Kulturzentrum Pavillon, die AG Stadtleben, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Engagement Global.